Du kannst nicht verhindern, dass die Wellen kommen, aber du kannst lernen zu surfen.

MBSR-Achtsamkeitskurse

Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR)

8-Wochen-Kursprogramm nach Jon Kabat-Zinn

KURSINHALT:

siehe weiter unten

KURSZEITEN:

acht Abende (montags) zu je 2,5 Stunden von 18.30 bis 21.00 Uhr plus ein Samstag ("Tag der Achtsamkeit") von 10.00 bis 17.00 Uhr

RAHMENBEDINGUNGEN:               

Teilnehmer/innenzahl: 6 - 14 Personen

Kursleitungssprache: Schweizerdeutsch 

Da es sich um einen durchstrukturierten Kurs handelt, sind Probelektionen nicht möglich

KURSORT:

IKP, Kanzleistrasse 17, 8004 Zürich (am Stauffacher)

KURSGEBÜHREN:

nach Einkommen (Selbsteinschätzung)

niedriges Einkommen:
720.- Fr.
mittleres Einkommen:
840.- Fr.
hohes Einkommen:
960.- Fr.


Die Kosten werden von den Krankenkassen im Allgemeinen nicht übernommen. Gewisse Zusatzversicherungen der Helsana, der CSS und der SWICA übernehmen einen Anteil der Kosten. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

KURSLEITUNG:

hier erfahren Sie mehr über mich

VORGEHEN BEI INTERESSE AM KURS:

1. Kontaktaufnahme: Tel. 076 535 71 75 oder ruedi.irminger@gmx.ch
2. Vereinbarung eines Termins für ein Vorgespräch
3. Anmeldung für den Kurs


LINK ZU ARTIKEL IN DER "SCHWEIZER FAMILIE" VOM 25. JUNI 2009 (mit Ruedi Irminger)

Nächste 8-Wochen-Kurse:

Winter 2020 - Kurs Nr. 20-1:
Montag 20.01. (kein Kurs am 27.01.) 03.02. / 10.02. / 17.02. / 24.02. / 02.03. / 09.03. / 16.03. 2020 von 18.30 bis 21.00 Uhr
plus ganzer Samstag 29.02.2020 von 10.00 bis 17.00 Uhr

Herbst 2020 - Kurs Nr. 20-2:
Montag 26.10. / 02.11. / 09.11. / 16.11. / 23.11. / 30.11. / 07.12. / 14.12. 2020 von 18.30 bis 21.00 Uhr
plus ganzer Samstag 05.12.2020 von 10.00 bis 17.00 Uhr




INFORMATIONEN ZUM 8-WOCHENKURS

Achtsamkeit

  • ist die Fähigkeit des Menschen, die eigenen Erfahrungen, die er von Moment zu Moment erlebt, bewusst und nicht-wertend wahrzunehmen.
  • macht Sie wach für das, WAS IST, und befreit Sie vom Stress, dem nachrennen zu müssen, WAS SEIN SOLLTE.
  • verhilft Ihnen zu einem besseren Umgang mit Stress, Belastungen, Schmerzen, Beschwerden und Krankheiten aller Art.
  • bringt Sie in Kontakt mit sich selbst – mit Ihrem Körper, Ihren Gefühlen, Ihren Gedanken.
  • zeigt Ihnen klar, dass Sie die Freiheit haben, zwischen verschiedenen Verhaltensweisen zu wählen und lockert dadurch den Zwang alter Gewohnheiten und Fixierungen.
  • ist die Basis für einen liebevollen Umgang mit sich selbst und anderen.


Stress

Stress ist an und für sich eine wichtige körperliche Reaktion, die uns wach und handlungsfähig macht für herausfordernde Situationen. Wenn wir uns jedoch nicht mehr aus dieser Stressreaktion herausholen können, bleiben wir dauernd in einer inneren Spannung, der wir uns je länger je mehr ausgeliefert fühlen. Zu dieser Problematik kann es in verschiedenen Lebensbereichen kommen:

  • in der Arbeitswelt (z.B. zu viel Arbeit oder gar keine Arbeit)
  • in der Beziehung oder in der Familie (z.B. Streit oder Trauer)
  • im Körper (z.B. Krankheit oder chronischer Schmerz)
  • in der Psyche (z.B. Angst oder Einsamkeit)


Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Der Kurs basiert auf dem „Mindfulness-Based Stress Reduction“-Programm (MBSR), das vor über 35 Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts, USA, entwickelt worden ist. Jon Kabat-Zinn gilt als Pionier der Ganzheitsmedizin – sein Programm wird mittlerweile in den USA bereits in mehr als 250 Kliniken und Gesundheitszentren mit grossem Erfolg durchgeführt. Seit 1993 finden auch in Europa Kurse nach diesem Modell statt. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die positiven Effekte des Programms.


Ablauf des 8-Wochen-Programms

Formaler Ablauf

  • acht Abende, jeweils 2 ½ Stunden
  • ein Intensiv-Tag der Achtsamkeit
  • individuelles Vorgespräch (evtl. auch Nachgespräch)
  • Abgabe von Kursmaterial und CDs zum Üben zu Hause

Inhaltlicher Ablauf

  • die Vermittlung von verschiedenen formalen Achtsamkeitsübungen, insbesondere von drei Hauptübungen: 
    - Body-Scan: Wahrnehmung des gesamten Körpers
    - achtsame Körperarbeit (Yoga- und Dehnübungen)
    - Sitzmeditation (Achtsamkeit auf Atem, Körper, Geräusche, Gedanken, Gefühle etc.)
  • Anleitungen zur Übung von Achtsamkeit im beruflichen und privaten Alltag
  • Thematisierung und Austausch bezüglich Schwerpunkten wie
    - Einfluss der Wahrnehmung auf unsere Realitätskonstruktion
    - Stress (Stressauslöser - Stressreaktion)
    - Umgang mit unangenehmen Körperempfindungen (inkl. Schmerzen), mit schwierigen Emotionen (Wut, Ärger, Angst, Trauer etc.) und Gedanken aller Art
    - Achtsamkeit und Kommunikation
    - freundlicher und liebevoller Umgang mit sich selbst
    - eigene Grenzen und Widerstände

Da regelmässiges Üben ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist, wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bereitschaft erwartet, zwischen den Terminen täglich 30 bis 45 Minuten zu üben.


Zielgruppen

Der Kurs eignet sich für Menschen, die

  • sich privat oder beruflich gestresst und überlastet fühlen.
  • unter akuten oder chronischen Schmerzen leiden.
  • unter depressiven Verstimmungen, Ängsten, Selbstwertproblemen oder Schlafstörungen leiden.
  • das Gefühl haben, sich selber fremd zu sein und die mehr Bewusstheit in ihr Leben bringen wollen.
  • Achtsamkeit in formaler Art und integriert im Alltag lernen oder vertiefen wollen.
  • selbstverantwortlich Veränderungen in ihrem Leben bewirken wollen.


Empfohlene Literatur
Kabat-Zinn, Jon: Gesund durch Meditation. Das grosse Buch der Selbstheilung. (engl.: "Full Catastrophe Living") O.W.Barth Verlag, 2003.




WEITERFÜHRENDE ANGEBOTE 2020

MBSR-Achtsamkeits-Wochenend-Retreat 2020
"In die Stille gehen"
im Karunahaus, Unterwasser (Toggenburg)

Freitag, 13. März 2020, 14.30 Uhr – Sonntag, 15. März 2020, 15.15 Uhr

An diesem Wochenende wollen wir uns bewusst in die Stille zurückziehen, um eine Atmosphäre entstehen zu lassen, in welcher wir uns tiefer und direkter auf die Erfahrung des Hier und Jetzt einlassen können. Der Fokus ist dabei auf das kontinuierliche Praktizieren der bewährten Achtsamkeitsübungen (Sitzmeditation, Gehmeditation, Body Scan, Metta-Meditation, Achtsamkeits-Yoga) und die konkrete Anwendung von Inhalten aus den MBSR-Grund- und Aufbaukursen gerichtet. Um eigenständiges Üben zu fördern, werden die Übungen teilweise weniger ausführlich angeleitet und dauern zeitlich etwas länger. Unterstützt durch das Schweigen können wir uns damit ganz auf das Beobachten unseres Geistes und Körpers konzentrieren und immer wieder aus unseren Gefühls- und Denkmustern aussteigen in die Gegenwärtigkeit. Ob sich dieser Prozess schwierig präsentiert und uns etwas abverlangt oder ob er uns Freude bereitet – wir versuchen, uns allem, was sich zeigt, zu öffnen und einen geschickten Umgang damit zu finden.  

Mindestvoraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch des MBSR-Grundkurses. Zur Unterstützung der Achtsamkeit findet der grösste Teil des Kurses im Schweigen statt. Es besteht die Möglichkeit, in kurzen Einzelgesprächen persönliche Fragen mit dem Kursleiter zu besprechen.


Kursleitung: Ruedi Irminger, lic.phil.I, Psychotherapeut / MBSR-Achtsamkeitslehrer
   
Vorgehen bei Interesse am Kurs:
1. Kontaktaufnahme: Tel. 076 535 71 75 oder ruedi.irminger@gmx.ch
2. Zusendung eines Anmeldeformulars durch die Kursleitung
3. Anmeldung für den Kurs
Die Platzzahl ist beschränkt, Berücksichtigung in der Reihenfolge der Anmeldungen